Relaunch der KAI-Webseite – Mehr Funktionalität, bessere Usability, neues Gesicht
Nach Monaten der Vorbereitung und strategischer Abstimmung ist es endlich so weit: Die Webseite der KAI bekommt ein umfassendes technisches und gestalterisches Update. Mit dem Zuschlag für die Agentur NINE brackets im April 2025 wurde ein erfahrener Partner ins Boot geholt, der nicht nur unsere inhaltlichen und funktionalen Anforderungen versteht, sondern auch unsere Vision in eine digitale Lösung übersetzen kann.
Der Relaunch verfolgt ein klares Ziel: Eine moderne, wartungsarme und nutzerfreundliche Plattform, die sowohl optisch als auch funktional dem Anspruch unserer Gemeinschaft gerecht wird.
Strukturierter Projektstart und erste Schritte
Nach der finalen Angebotsphase startete das Projekt offiziell Mitte April. Aktuell befinden wir uns in der Phase der Wireframes und Moodboards. Parallel wird das neue Corporate Design vorbereitet – in enger Abstimmung mit einer spezialisierten Branding-Agentur. Dieses CI wird alle Elemente der Website wie Logo, Farben, Typografie und Bildsprache prägen und voraussichtlich Ende August finalisiert.
Dabei gilt: Die neue Webseite wird schrittweise eingeführt. Bereits ab dem 30. Juni 2025 wird eine funktionale Vorabversion bereitstehen – mit Login-Bereich, Eventübersicht und ersten Forumskomponenten. Das vollständige Design- und Layout-Rollout erfolgt im Spätsommer.
Neue Funktionen für eine starke Community
Die Webseite wird mehr als nur Informationsquelle sein – sie wird zur zentralen Kommunikationsplattform für alle 37 Mitgliedskommunen. Folgende Features sind Teil des Relaunchs:
-
Geschlossener Mitgliederbereich mit individuellen Rechten
-
Forum mit Rollenverwaltung durch Vertreter der Kommunen
-
Veranstaltungsmanagement für Tagungen, Workshops und Webinare
-
Nachrichtenbereich für Updates und Fachbeiträge
-
Technische Basis auf WordPress, erweitert durch bewährte Plugins (z. B. MemberPress, wpForo, The Events Calendar)
Das System ist so konzipiert, dass sowohl erfahrene Admins als auch Gelegenheitsnutzer Inhalte einfach verwalten können – mit Hilfe eines intuitiven Pagebuilders.
Nächste Schritte & was Sie erwarten können
-
16. Juni: Start der Umzugsarbeiten. Der „öffentliche Bereich“ steht zur Verfügung.
Der „interne Bereich“ (Foren, Arbeitsgruppen, Vorträge und Dokumente) steht in ca. zwei Wochen zur Verfügung. -
30. Juni: Launch der funktionsfähigen Beta-Version für „internen Bereich“
-
August/September: Finalisierung des Designs inkl. Logo, CI und Benutzerführung
In Kürze folgen separate Informationen zur Nutzerregistrierung und dem neuen Support-Konzept.
„Wir wollen nicht nur eine Website bauen, sondern eine Plattform, auf der sich unsere Mitglieder digital zuhause fühlen.“